Direkt zum Hauptbereich

Stadtteilinterview

Es gibt Neuigkeiten für Suderwich. ONsuderwich-Redakteur Sebastian Pokojski sprach mit dem Schirmherrn unserer Seite, Johannes Quinkenstein.

Sebastian Pokojski: Es gibt eine Entscheidung bezüglich der Landesgartenschau. Was sagen Sie zu dem Ergebnis?

ONsuderwich-Bild: Sebastian Pokojski
Johannes Quinkenstein: Die Vorbereitungen, Planungen und inhaltlichen Projekte entlang der Emscher waren und sind sehr ansprechend gewesen. Für eine wirtschaftlich schwache Region hätte die Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen positive Auswirkungen gehabt.
Sicherlich wäre damit eine immense Hürde für alle Beteiligten zu meistern gewesen, denn der Zeitplan hatte schon einen gehobenen Anspruch, um alles realisieren zu können. Andere Stadtteilprojekte hätten verschoben werden müssen.
Was auf der einen Seite erst einmal negativ ankommt, nicht zur Ausgestaltung der Landesgartenschau den Zuschlag zu erhalten, hat aber auch darauf hin eine feste Zusage vom Land NRW ergeben, einzelne Projekte in der Region zusätzlich zu fördern.

Sebastian Pokojski: Wie sieht es mit dem Image unseres Stadtteils aus?

Johannes Quinkenstein: Durch eine gute Zusammenarbeit aller Suderwicher Vereine und Organe, koordiniert durch den VV Suderwich, kommt es mehrmals im Jahr zu nachdenklichen, aber auch einer ganzen Reihe erfreulicher Veranstaltungen. Die Resonanz der Besucherzahlen zeigt, dass nicht nur Suderwicher zu den Veranstaltungen wie z.B. dem Martinsumzug kommen, sondern aus allen Stadtteilen und darüber hinaus.
Sicherlich muss auch in Suderwich über ein Entwicklungskonzept in den nächsten Jahren nachgedacht und daran gearbeitet werden, denn es gibt immer was zu verbessern!

Sebastian Pokojski: Welche Perspektiven gibt es zukünftig für unseren Stadtteil? 

Johannes Quinkenstein: In der gesundheitlichen, ärztlichen Versorgung sind wir ganz gut aufgestellt. Es gibt gute Wohnmöglichkeiten, angepasst auf den demografischen Wandel mit einem Einzelhandelsangebot, welches hier und da doch noch überarbeitungsfähig ist. Erst einmal ist es aber auch wichtig, den geschäftlichen Leerstand in Grenzen zu halten. Was fehlt, sind in den einzelnen Bereichen Orte, um im Freien zu verweilen.
Überarbeitungswürdig ist der Verkehrsfluss in unserem Stadtteil, denn hier werden auf einigen Straßen Geschwindigkeiten bis 110 km/h gemessen. Die Lösung ist allerdings nicht alles auf 30 km/h zu reduzieren, sondern mit Baumaßnahmen an richtiger Stelle dem entgegenzuwirken.
Im wirtschaftlichen Bereich sind im Ortloh noch  Gewerbeflächen für die Ansiedlung von Betrieben vorhanden, um auch die Kaufkraft in Suderwich steigern zu können.

Sebastian Pokojski: Sie sind als CDU-Kandidat Mitglied des Stadtrates. Was plant Ihre Partei im nächsten Jahr für Suderwich? Gibt es Projekte, die von politischer Bedeutung sind?

Johannes Quinkenstein: Wie schon angesprochen, muss es im Verkehrsfluss einige Veränderungen geben. An erster Stelle ist der Kreuzungsbereich Suderwichstraße. /Ehlingstraße /Katharinenstraße zu nennen. Aber auch der Lärmschutz wird hierbei nicht vergessen. In vielen Bereichen, wie z.B. dem Stresemannplatz, gilt es Barrierefreiheit herzustellen.
Ein weiteres Thema wird die Fahrradfreundlichkeit in unserem Stadtteil werden. Betroffen sind nicht nur die Radwege, sondern auch die Nebenwege bzw. Wirtschaftswege dürfen hierbei nicht außer Acht gelassen werden. Somit hat der CDU OV Suderwich/Essel/Röllinghausen schon jetzt die erforderlichen Anträge gestellt.
1.Radfahrweg auf der Esseler Straße, vom Hochfeld bis zur Kirche in Essel. Hier gilt es die Oberdecke zu erneuern. Der Flickenteppich ist eine Unfallgefahr für jeden Radfahrer.
2. Radwegausbau auf der Henrichenburger Str. von der Röllinghäuser Str. bis zur Katharinenstr., auch sollte der Lückenschluss bis zur Schulstraße geprüft werden.
3. Wirtschafts- und Radweg zur Naherholung Brandheide, hier ist zu nennen die Kapellenstraße komplett und dann die Pöppinghäuser Str. in die Brandheide von der Merveldtstraße aus. Dort ist es in Teilbereichen schon sicherheitlich nicht mehr vertretbar, die Strecken mit dem Fahrrad zu befahren.
4. Einen Wirtschaftsweg/ Naherholungsweg haben wir noch auf der Agenda und zwar die Straße „Im Wittbusch“, hier ist die Oberdecke rund, aufgebrochen mit einer abgeplatzten Außenkante, also für den nicht geübten Fahrradfahrer schon sehr gefährlich.
5. Die Verlängerung Ickerottweg von der Fa. Scholz bis zum Wittbusch muss auch erneuert werden.
6. Fahrradweg - Lückenschluss auf der Sachsenstr., von der Ehlingstraße bis zum Paßkamp, bzw. fortgeführt bis zur Henrichenburger Straße.


Sebastian Pokojski: Welche Wünsche haben Sie für unseren Stadtteil?

Johannes Quinkenstein: Wünsche habe ich viele, aber die müssen auch mit den haushaltswirtschaftlichen Mitteln oder zuständigen Institutionen realisierbar sein.
Zu nennen sind hier:
-       die Aufforstung und Aufarbeitung der Brandheide, damit sie wieder zu einem
Naherholungsgebiet wird
-       die Errichtung einer Bezirkssportanlage, wo mehre Vereine ihren Freizeitsport nachkommen können, dazu gehört auch der Erhalt des Naturfreibades
-       Lärmschutzmaßnahmen entlang der Hamm-Osterfelder-Bahn
-       die ausstehenden Kanal und Straßenbaumaßnahmen umsetzen
-       die Bewältigung der Flüchtlingsprobleme
-       dass die Helmut-Pardon-Sporthalle wieder den Vereinen zur Verfügung steht

Ach, es gibt noch viele Wünsche, auch beinhaltet meine Aufzählung kein Ranking in der Reihenfolge. Es muss nur realisierbar sein.