Direkt zum Hauptbereich

politisch


Gelungener Auftakt der CDU ins Wahljahr beim Neujahrsempfang

 

von Sebastian Pokojski

Voller (Schützen)-Saal an der Klarastraße, gut gelaunte Gäste und spannende Reden. Optimistisch blickt die CDU auf die kommenden Wahlen. Der Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU Suderwich / Essel / Röllinghausen, Johannes Quinkenstein, hatte geladen, und 170 Gäste folgten dieser Einladung zum Neujahrsempfang in das Schützenhaus der BSG Röllinghausen-Berghausen 1864 e.V..

Politprominenz beim Neujahrempfang. ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Begrüßen konnte Quinkenstein auch den Vorsitzenden des Stadtverbands und der Ratsfraktion Benno Portmann und Bundestagsmitglied Philipp Mißfelder. Aus Baden-Württemberg und ebenfalls Bundestagsmitglied war Thomas Strobl als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Bundestag angereist. Als Gastredner fand er passende Worte und Bilder über die aktuelle politische Lage der Bundes- und Europapolitik und beleuchtete auch die globale Rolle der Politik im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen. Er skizzierte die Aufgaben seiner Partei in zahlreichen anschaulichen Beispielen und überzeugte mit seiner sympathischen Art als „Ausländer“ hier im Ruhrgebiet.


Voller (Schützen)-Saal an der Klarastraße. ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Dialog mit den Ehrengästen Bürgermeister Wolfgang Pantförder, stellvertretenden Bürgermeister Ferdinand Zerbst und Bürgermeisterkandidat Christoph Tesche wurde von Johannes Quinkenstein mit Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre Kommunalpolitik und Ausblick in die Zukunft moderiert.

Auch Ehrungen standen auch in diesem Jahr an:

Clemens Bomholt und Detlef Koller wurden für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Zusammenfassend ein gelungener politischer Auftakt der CDU im neuen Jahr.