15 „Surker Angels“ kämpfen sich
durch Schlamm, Wasser und Schaum
mit viel Spaß für guten Zweck
durch Schlamm, Wasser und Schaum
mit viel Spaß für guten Zweck
ONsuderwich-Bilder: privat |
(sepo) Der „Muddy Angel Run“ ist in erster Linie ein
Frauenlauf, bei dem die gute Stimmung, Schlamm und auch die Hindernisse neben
einem guten Zweck im Vordergrund stehen. Am Wochenende nahm auch die 15-köpfige
Gruppe aus Recklinghausen-Suderwich auf dem Gelände der Gelsenkirchener
Trabrennbahn erfolgreich an dem ausverkauften Event, der zum ersten Mal im
Ruhrgebiet stattfand, teil. Nach einem gemeinsamen, sportlichem Warm-Up von
Profi-Trainerinnen hieß es für die Frauen einen Schlammparcours von 15
Hindernissen gemeinsam zu durchlaufen.
„Wir hatten riesig viel Spaß und der Zusammenhalt war einfach klasse,“ so
Melanie Eberhardt, die für die Suderwicher Gruppe die Organisation übernommen
hatte. Die Idee war ihr schon Anfang des Jahres gekommen, nachdem sie an einem
12 km - Lauf, des Veranstalters XLETIX in Wuppertal mitgemacht hatte. „Hier im
Ruhrgebiet war der Parcours für Frauen jeden Fitnesslevels angeboten,“ stellte
Melanie Eberhardt klar. „Eine andere Hausnummer sind die Runs, bei denen Männer
und Frauen gemeinsam teilnehmen. Da muss man schon im Vorfeld wochenlang
trainieren.“ Die Übungsleiterin des Step-Aerobic- Kurses der SG Suderwich
konnte im Februar 14 weitere Mitstreiterinnen für den „Muddy Angel Run“ am
Wochenende gewinnen. Dort traten sie dann gemeinsam im Gruppenoutfit, im
T-Shirt in Vereinsfarben der SG Suderwich, die für diesen Tag gedruckt wurden,
ihren feuchtfröhlichen Wettkampf an.
„Bei der Herstellung der T-Shirts ist sogar noch ein
Restbetrag übrig geblieben, den wir dann gespendet haben,“ so Melanie Eberhardt,
die den guten Zweck der Veranstaltung noch einmal betont. Genauso sieht es der
Veranstalter, die XLETIX GmbH aus Berlin, auf ihrer Homepage: „Wir sehen die
Events auch als eine tolle Möglichkeit, um auf das Thema Brustkrebs aufmerksam
zu machen, durch Sport vorzusorgen und Betroffenen Kraft zu geben. Neben
Aufklärung und Kommunikation rund um das Thema wollen wir auch weiterführende
Initiativen unterstützen. Von jedem Ticket und von jedem Merchandise-Artikel
spenden wir 1 EUR an unseren Partner Brustkrebs Deutschland e.V. Bisher konnten
wir so gemeinsam mehr als 80.000 Euro an unsere Brustkrebs-Partner in fünf
europäischen Ländern spenden.“
Das freut auch die Suderwicher Teilnehmerinnen, die sich
einig sind: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“