Drei
Projekte stehen für aktive
Gemeindearbeit
am
Kirchort St. BarbaraDie Theater-Gruppe der kfd St. Barbara sorgte beim Elisabethkaffee für gute Stimmung und viele Lacher bei den Besucherinnen. ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski |
Das Team der Wort-Gottes-Feier |
(sepo) Seit über zwei Jahren gibt es am Kirchort St. Barbara die von Laien gestalteten und ausgeführten Wort-Gottes-Feiern. Am letzten Sonntag hörten die Besucher der regelmäßig stattfindenden Feiern abwechslungsreiche Gebete und Texte zum Thema „Lebenszeit“ und konnten meditativ innehalten, um gemeinsam eine Pause in unserer schnelllebigen Zeit einzulegen. Für stimmungsvolle Musik sorgte die „Ad hoc-Band“ der Gemeinde. Im Anschluss wurde Gelegenheit zum Gedankenaustausch im gewohnten Rahmen geboten, was die Besucher des Wortgottesdienstes immer wieder gerne annehmen.
Heute fand von 15.00 bis 18.00 Uhr der diesjährige Elisabethkaffee statt. Die Frauen der Gemeinde hatten einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit guter Unterhaltung im Pfarrheim an der Eulenstrasse, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die mittlerweile 11-köpfige Theater-Truppe und das fünfköpfige Küchenhelferinnen-Team haben durch ihren Einsatz bestens für gute Laune und Geselligkeit gesorgt. Erstmals wurde das Programm durch eine Akkordeonspielerin mit Live-Musik abgerundet. Hilfe beim Auf- und Abbau der Bühne und der Herrichtung des Saals hatten die Frauen auch durch fleißige Männerhände.
Auf Weihnachten einstimmen können sich die Besucher des am 4. Dezember stattfindenden Patronatsfestes rund um die Barbara- Kapelle.
Ab 16.00 Uhr erwarten die Gäste ein interessantes Programm, ein Kreativ- Markt und kulinarische Genüsse.
Das Familienzentrum öffnet das Adventsfenster um 18.00 Uhr, um 18.30 Uhr findet im Pfarrsaal ein Adventssingen mit der "Ad hoc- Band" statt.
Zum ersten Mal wird eine Weihnachtsschmuck- Tauschaktion angeboten. Jeder kann Weihnachtsschmuck mitbringen und gegen anderen tauschen, damit der Weihnachtsbaum in neuem Glanz erstrahlt.
Für alle, die Stille und Ruhe suchen, ist die Kapelle als Raum der Stille geöffnet.