Direkt zum Hauptbereich

Bildungsoffensive



Honig aus Familienproduktion
für die ganze Familie

KAB St. Barbara stellt besonderes Bildungsangebot
auf die Beine: Imkereibesichtigung in Suderwich

Imkerfamilie Keinhörster begrüßte die Besuchergruppe der KAB St. Barbara in den eigenen Räumen an der Sachsenstraße.
ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski

(sepo) Noch summen die weit über 200 Bienenvölker von Berufsimker Jens Keinhörster nicht durch die Luft; sie befinden sich noch in der Winterruhe. So hat der junge Imker Zeit, interessierte Besucher durch seine Imkerei zu führen. Die KAB St. Barbara hatte eingeladen und über 20 Bienenfans und Honigliebhaber sind der Einladung gefolgt. In gut zwei Stunden Programm gab es viele Infos und zum Schluss auch Proben seiner Arbeit aus erster Hand. Jens Keinhörster produziert in seinem Familienbetrieb 10 Tonnen biologisch zertifizierten Honig im Jahr und vermarktet diesen auch selbst. Der Suderwicher ist seit 2016 auch Imkermeister. Am alten Bahnhof verarbeitet und verkauft er zusammen mit seiner Frau in einem liebevoll eingerichteten Hofladen nicht nur Honig. Auch andere, typische  Imkereiprodukte für alle in der Familie wie Bienenwachskerzen und Honigbonbons sind hier erhältlich.

„Ich hatte gar nicht gedacht, dass Bienen so sozial sind. Habe heute neue Erkenntnisse über unsere Mitlebewesen lebendig erklärt bekommen,“ ist sich Pastoralreferentin Judith Pieper bei der Honigverkostung sicher. „Der Nachmittag war für mich hochinteressant!“

Wer sich weiter informieren möchte, findet Infos zur Imkerei Keinhörster auf der Homepage des Familienbetriebes: www.imkerei-keinhoerster.de


Besuchergruppe der KAB St. Barbara im Abfüllraum der Imkerei Keinhörster 

Imkermeister Jens Keinhörster erklärt die Arbeitsvorgänge im Schleuderraum.

Selbstgemachte Bienenwachskerzen gibt es auch im Hofladen zu kaufen.