Direkt zum Hauptbereich

religiös

Mehr Besucher als zur Premiere 
Patronatsfest am Kirchort St. Barbara 
ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski


Das von Kindergartenkindern des
Familienzentrum St. Barbara
gebastelte Adventstfenster
(sepo) Zum Namenstag der heiligen Barbara wurde auch in diesem Jahr am Kirchort St. Barbara das Patronatsfest gefeiert. Für die Besucher hatte das Team vom Vorjahr wieder einen stimmungsvollen Nachmittag organisiert. Zu der zweiten Auflage kamen neben Bürgermeister Christoph Tesche rund 350 Besucher. Da die heilige Barbara auch als Schutzpatronin der Bergleute gilt, war in diesem Jahr erstmalig auch der Bergmannschor Blumenthal/Haard  unter der Leitung von Andreas Schröder dabei. Gemeinsam mit Gemeindechormitgliedern und Band stimmten die Sänger weihnachtliche Klassiker an.

Bastelangebot für Kinder:
Kerzen verzieren
Auch für die kleinen Besucher kam beim Lichterzauber im Innenhof des Pfarrzentrums weihnachtliche Stimmung auf. Um 18.00 Uhr wurde das Adventsfenster des Familienzentrum St. Barbara, das die Kindergartenkinder eigenständig entworfen und gebastelt haben, enthüllt. Duft von Glühwein, warmem Kakao und frischen Waffeln lag in der Luft. Am Stand des Sauerlandlagers gab es frisch gegrillte Wurst im Brötchen. Liebevoll hergerichtete und beleuchtete Stände mit tollen Weihnachtsgeschenkideen gaben der Veranstaltung ein besonderes Flair. Auch Andrea Rohkämper - Wessler aus Datteln ist jetzt schon das zweiten Mal mit einem Stand dabei und sagt: "Auf jeden Fall komme ich gerne wieder nach Suderwich."
Auch Pastoralreferentin Judith Pieper ist am Ende der
Veranstaltung zufrieden: "Das Familienzentrum, das Sauerlandlager und der Kirchort haben wirklich gut generationsübergreifend zusammen gearbeitet. Das finde ich Klasse!"

Selbstgebasteltes am  Eine-Welt-Stand von Ulla Hempel

Gemeinsames Singen im Pfarrheim

Stand der Zeitlers

Die "Kindergarten-Mütter" waren bester Laune