Direkt zum Hauptbereich

religiös


Am Strand, zwischen Meer und Dünen, feiert
das Pastoralteam, mit den
 Lagergemeinschaften Gottesdienst.
 ONsuderwich-Bilder: Pastoralteam



"Das Pastoralteam gehört fest zur Insel": Ehrenamtliche aus dem Bistum Münster kümmern sich um Ferienlager auf Ameland


Auch Suderwicher Jugendliche der Gemeinde Liebfrauen waren mit unter den rund 5.000 Teilnehmer*innen aus dem Bistum dabei 




Ameland/Münster (pbm/acl). Seifenblasen sind das Willkommenszeichen. „Sobald wir Lagerteilnehmende in kleinen oder großen Gruppen hier vorbeilaufen sehen, wird die kleine Seifenblasenmaschine angestellt“, erklärt Lukas Boetselaars, „als Zeichen der Gemeinschaft.“ Der 34-Jährige gehört zum Pastoralteam des Bistums Münster, das sich während der nordrhein-westfälischen Sommerferien um die kleinen und großen Anliegen der Ferienlager auf Ameland kümmert. Zwölf junge Erwachsene übernehmen in drei Teams jeweils zwei Wochen lang die inhaltliche und musikalische Gestaltung der Gottesdienste, beraten in Notsituationen und Konfliktfällen und bringen die einzelnen Feriengruppen miteinander in Kontakt, beispielsweise zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten.

Rund 5.000 Kinder und Jugendliche allein aus dem Bistum Münster sind jeden Sommer mit Ferienfreizeiten in kirchlicher Trägerschaft auf der niederländischen Insel. „Vernetzungsarbeit ist besonders wichtig. Dazu gehören auch regelmäßige Lagerbesuche, präsent zu sein und ins Gespräch zu kommen“, weiß Pastor Karsten Weidisch. Wöchentlich laden sie zum Austausch der Lagerleiterinnen und -leiter der gerade stattfindenden Ferienfreizeiten in ihr Haus ein. Eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe aller Lagerleiter und des Pastoralteams unterstützt den Austausch. „Gerade jetzt nach den beiden Corona-Sommern profitieren die Lager von der Erfahrung der vorherigen, Fragen können gestellt werden, und manchmal auch ganz simpel übrig gebliebene Lebensmittel an neu ankommende Lager abgegeben werden“, beschreibt Weidisch.

Der Geistliche aus der Pfarrei St. Joseph Münster-Süd ist die gesamten sechs Wochen im Pastoralteam dabei. Er ist Vorsitzender des Katholischen Ferienwerks Ameland, einer Arbeitsgemeinschaft der Träger von Ferienerholungsmaßnahmen, deren Vorstand personell und finanziell vom Bistum Münster unterstützt wird. „Das Pastoralteam gehört im Sommer mittlerweile fest zur Insel“, sagt Weidisch, der seit 2004 regelmäßig auf Ameland ist. „Es gibt Lagergemeinschaften, die kommen nur mal eben vorbei, um Bescheid zu sagen: ‚Wir sind mit unserem Lager jetzt da.‘“

Erstmals hat das Pastoralteam seinen Standort an der Clemenskirche in Nes. Unter dem Pavillon am Pfarrhaus sind die Teamerinnen und Teamer in ihrer roten Kleidung schon von weitem gut zu erkennen. Ein großes Transparent mit der Aufschrift „Pastoralteam“ und ein weiteres mit dem Logo des Bistums Münster verstärken den Wiedererkennungswert. „Die meiste Zeit sind wir hier am Haus, so dass Lagerleiter oder Betreuer vorbeischauen können, um einen Rat einzuholen, um Absprachen zu treffen oder einfach nur eine kleine Lagerpause einzulegen und in Ruhe einen Kaffee zu trinken“, erklärt Maxi Deckers. Die 32-Jährige ist seit 2017 dabei und übernimmt den Dienst, wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Team auch, ehrenamtlich. „Ich habe selbst viele Jahre lang in Ferienlagern eine tolle Zeit erleben dürfen. Jetzt kann ich andere dabei unterstützen, dass sie das, was ich erfahren durfte, auch anderen Kindern ermöglichen können“, beschreibt die Xantenerin ihre Motivation.

Pastoralteam: Zum Pastoralteam in der 3. und 4.
Ferienwoche gehören (von links) Lasse Grögor,
Pastor Karsten Weidisch, Lukas Boetselaars,
Hendrik Roos und Maxi Deckers.
ONsuderwich-Bild : Bischöfliche Pressestelle/
Ann-Christin Ladermann
Im Mittelpunkt der Arbeit des Pastoralteams stehen die Gottesdienste, rund 20 in zwei Wochen. Samstags und sonntags gibt es das Angebot für Lagergemeinschaften und Inselgäste in der St.-Clemens-Kirche, jeden Dienstag für die Kochteams von Ferienlagern, für die die anderen Uhrzeiten ungünstig sind. Längst kommen zu diesem Gottesdienst, der bei gutem Wetter unter freiem Himmel gefeiert wird, auch Betreuer und Touristen dazu. Die meisten Gottesdienste aber feiert das Pastoralteam lagerintern. „Wir kommen auf die Lagerhöfe, feiern mit der Lagergemeinschaft auf der Wiese oder am Strand Gottesdienst“, sagt Lasse Grögor, der gemeinsam mit Hendrik Roos die musikalische Gestaltung am Keyboard und der Gitarre übernimmt. „Wir möchten einen Raum eröffnen, in dem die gemeinsame Zeit auf Ameland, alle persönlichen Erlebnisse und Gedanken und die Suche nach Gottes Spuren ihren besonderen Platz bekommen können“, erklärt Roos. Die lebendige Gestaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle: der ungewöhnliche Ort, musikalische Elemente zum Mitmachen und kleine Videoclips, die zum Thema der Saison passen: „Gott liebt das bunte Leben“.