Direkt zum Hauptbereich

Suderwicher Gesichter


Suderwicher Gesichter

(sepo) Gemeinsam mit der CDU-Lokalpolitikerin Anja-Christina Rex haben wir Anfang des Jahres eine Interview-Reihe gestartet. Die junge und engagierte Mutter trifft bekannte Menschen aus Suderwich und kommt mit ihnen ins Gespräch. Wir von ONsuderwich dokumentieren die Treffen und berichten im Folgenden über die Antworten zu den Fragen von Anja-Christina Rex.

Fotos: Sebastian Pokojski


Teil 11 Anja-Christina Rex trifft Tanja Schael

Steckbrief: Tanja Schael ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie lebt und arbeitet als selbstständige Fotografin seit 14 Jahren in Suderwich.
Mehr Infos unter: http://tanjaschaelfotografie.com/

Anja-Christina Rex: Was macht für Dich Suderwich aus?
Tanja Schael: Was ich an Suderwich schätze, ist der Dorfcharakter, aber auch die Anbindung an die anderen Ruhrgebietsstädte. Als unser Sohn ein Jahr alt war, sind wir hier hingezogen . Ich konnte in Suderwich alles per Fuß mit Kinderwagen erledigen, wie zum Beispiel einkaufen. Ursprünglich komme ich aus Solingen, hier habe ich die Situation damals sehr positiv aufgenommen. Das Leben mit Kindern ist in unserem Stadtteil sehr schön.

Anja-Christina Rex: Gibt es besondere Erinnerungen oder eine Begebenheit, die Du mit Suderwich verbindest?
Tanja Schael: Da ich hier leider nicht aufgewachsen bin, und erst später zugezogen bin, erinnere ich mich aber gerne an die vielen Spaziergänge, als unsere Kinder noch klein waren. Ich war oft mit dem Kinderwagen an den Ententeichen und am Gräftenhof.

Anja-Christina Rex: Inwieweit engagierst Du Dich in Suderwich und warum?
Tanja Schael: Ich bin halt super eingespannt durch die Arbeit und die Sportaktivitäten unserer Kinder sowie den Hund. Somit bleibt mir wenig Zeit für weiteres Engagement.

Anja-Christina Rex im Gespräch mit Tanja Schael

Anja-Christina Rex: Was gefällt Dir hier und was würdest Du gern ändern?
Tanja Schael: Was mir super gut gefällt, ist die Neugestaltung des Kreisverkehrs im Dorf. Das Umfeld hat sich positiv entwickelt und ist eine absolute Aufwertung für Suderwich. Da die Lösung so praktikabel ist, würde ich mir auch an der ehemaligen Mondgrotte so einen Kreisverkehr wünschen.
Gerne würde ich die Ausleuchtung der Schulstraße von der König-Ludwig-Trasse bis zur Schule optimieren.

Anja-Christina Rex: Was wünscht Du Dir für die Zukunft für Suderwich?
Tanja Schael: Ich wohne gerne hier und würde mir wünschen, dass Suderwich so bleibt, wie es ist. Schön wäre es, wenn es weniger Baustellen gäbe.

Anja-Christina Rex: Wenn ich Dir einen Wunsch erfüllen könnte, der Suderwich betrifft, was könnte das sein?
Tanja Schael: Was die Einkaufssituation betrifft, würde ich mir hier gerne einen Drogeriemarkt wünschen.