Direkt zum Hauptbereich

Vereinsleben


Bürgermeister gratuliert „Aolt Surk“ zum 65-jährigen Bestehen

Einen Präsentkorb mit Erzeugnissen von Suderwich-Imker Jens Keinhörster übergab Bürgermeister Christoph Tesche am 1. Mai an die Aolt-Surk-Vorsitzende Anne Unland und die Holzschuhtanzgruppe des Vereins für alte Sitten und Gebräuche. ONsuderwich-Bild: Stadt RE

Seit 65 Jahren besteht der Verein für Alte Sitten und Gebräuche „Aolt Surk“ im Ortsteil Suderwich. Dieses Jubiläum wurde am 1. Mai mit einem bunten Programm auf dem alten Gräftenhof in Kooperation mit der Ehling-Stiftung gefeiert. „Für viele Menschen ist es leider nicht mehr selbstverständlich, sich zum Wohle der Allgemeinheit zu engagieren. Ihr tut dies mit großer Leidenschaft und ich habe das Gefühl, ihr werdet dabei immer jünger“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche bei seinem Grußwort in Richtung der Aolt-Surk-Vorsitzende Anne Unland, die seit zwei Jahren an der Spitze des Vereins steht.
Zu den Aktivposten bei Aolt Surk gehört seit 33 Jahren die Holzschuhtanzgruppe. „Die Freude und Begeisterung, mit der das ganze Jahr über zu verschiedenen Anlässen auftretet ist wirklich ansteckend. Ihr seid eine wertvolle Konstante im Ortsteil, aber auch in der ganzen Stadt. Ihr gehört zu den Bürgerinnen und Bürgern, die nicht weggucken, sondern die machen“, lobte Tesche. Die Zielrichtung des Vereins, Tradition, alte Sitten und Gebräuche hochzuhalten, bewertete er als überaus wertvoll.
Die Holzschuhtanzgruppe war erstmals 1986 bei der Einweihung des neu gestalteten Alten Kirchplatzes im Herzen von Suderwich aufgetreten und gehört längst bei vielen Veranstaltungen zum Inventar. Aolt Surk ist vor allem auch in der fünften Jahreszeit sehr aktiv und gehört auch dem Carnevalkomitee Vest Recklinghausen (CVR) an. Zu den Höhepunkten einer jeden Session gehört seit 1991 an Weiberfastnacht die Verleihung des Ehrenblaukittels.
Zu den Trägern des begehrten Kleidungsstücks gehört seit 2012 auch Christoph Tesche. Der freute sich, zum Jubiläumsfest auf dem Gräftenhof auch Unternehmer Rolf Ostermann begrüßen zu können. Der gehört zu den zuverlässigen Unterstützern des Vereins und wurde für seine Verdienste vor drei Jahren mit dem Ehrenblaukittel ausgezeichnet.