Direkt zum Hauptbereich

Suderwicher Gesichter

Suderwicher Gesichter

(sepo) Gemeinsam mit der CDU-Lokalpolitikerin Anja-Christina Rex haben wir in diesem Jahr eine Interview-Reihe gestartet. Die junge und engagierte Mutter trifft bekannte Menschen aus Suderwich und kommt mit ihnen ins Gespräch. Wir von ONsuderwich dokumentieren die Treffen und berichten im Folgenden über die Antworten zu den Fragen von Anja-Christina Rex. 

Teil 5  Anja-Christina Rex trifft Volker Köhn


Fotos: Sebastian Pokojski, Montage: Volker Köhn


Steckbrief: Volker Köhn ist verheiratet und lebt seit April 2018 in Suderwich. Zusammen mit seiner Frau führt er seit Januar 2016 die Druckerei und den Schreibwarenladen Peters auf der Schulstraße.

Anja-Christina Rex: Was macht für Sie Suderwich aus?

Volker Köhn: Ich habe einen persönlichen Bezug zu Suderwich, weil meine Frau in Suderwich geboren wurde und bis zum 20. Lebensjahr hier gelebt hat. Früher war mein Impuls, wie bei vielen, raus, in die weite Welt. Aber die Veränderung durch meine Arbeit brachte mir Suderwich immer ein Stück näher. Ich bin hier jetzt angekommen, und das war eine gute Entscheidung. Ich bin ein Teil von Suderwich und fühle mich hier aufgenommen.


Anja-Christina Rex: Gibt es besondere Erinnerungen oder eine Begebenheit, die Sie mit Suderwich verbinden?

Volker Köhn: Mir ist eine Begegnung mit Pastor Stübbe in Erinnerung, bei der ich feststellen konnte, dass der größte Teil der Menschen hier neutral ist und Menschen so akzeptiert, wie sie sind. In Suderwich ist man so, wie man halt ist und hat auch seine Meinungsfreiheit. Als ich hier beruflich ankam, wurde ich bei einem Treffen der Feuerwehr sofort in die Organisation des Dorffestes eingebunden. Mir wurde klar, dass man hier anpackt, ohne großes Trara.


Anja-Christina Rex: Inwieweit engagieren Sie sich in Suderwich und warum?

Volker Köhn: Wenn ich ein Teil von etwas sein will, heißt es auch sich zu engagieren, wie zum Beispiel beim Dorffest. Für den ehemaligen Verein „Aolt Surk“ habe ich ehrenamtlich Plakate entworfen. Durch meine Arbeit ist meine Zeit natürlich sehr begrenzt, was das Ehrenamt betrifft, aber dennoch ist mir die Wertschätzung untereinander sehr wichtig.

Anja-Christina-Rex im Gespräch mit Volker Köhn

Anja-Christina Rex: Was gefällt Ihnen hier und was würden Sie gern ändern?

Volker Köhn: Recklinghausen ist überschaubar, was die Altstadt im Vergleich zu anderen Städten betrifft. Hier im Ruhrgebiet kann ich froh sein, in Suderwich zu wohnen, gerade der Anblick der Schulstraße mit der neuen Mitte ist besonders schön. Es gibt eine gute Anbindung zu Grüngebieten. Ich bin begeistert von den neuen Kreisverkehren, was mich aber stört, sind die „Raser“ – die gibt es ja leider anderswo auch. Mein Wunsch wäre eine bessere Verkehrssicherheit für die Schulstraße.


Anja-Christina Rex: Was wünschen Sie sich für die Zukunft für Suderwich?

Volker Köhn: Da wir ja verkehrstechnisch gut aufgestellt sind, wünsche ich mir, dass der Einzelhandel hier auch überlebt. Gerade im Hinblick auf den Onlinehandel haben die kleinen Geschäfte eine schlechtere Position.


Anja-Christina Rex: Wenn ich Ihnen einen Wunsch erfüllen könnte, der Suderwich betrifft, was könnte das sein?

Volker Köhn: Nach Corona wünsche ich mir, dass wir Geschäftsleute auch noch die nächsten Jahre durchhalten können. Suderwich sollte frei von Angst sein. Ich wünsche mir ein gutes, soziales Zusammenleben.