Direkt zum Hauptbereich

Suderwicher Gesichter


Suderwicher Gesichter


(sepo) Gemeinsam mit der CDU-Lokalpolitikerin Anja-Christina Rex haben wir Anfang des Jahres eine Interview-Reihe gestartet. Die junge und engagierte Mutter trifft bekannte Menschen aus Suderwich und kommt mit ihnen ins Gespräch. Wir von ONsuderwich dokumentieren die Treffen und berichten im Folgenden über die Antworten zu den Fragen von Anja-Christina Rex.



Fotos: Sebastian Pokojski


Teil 10

Anja-Christina Rex trifft Claudia Kociucki


Steckbrief: Claudia Kociucki
ist Autorin, steht mit
Lesebühnenprogrammen und bei
Poetry Slams auf der Bühne und lebt
seit 7 Jahren in Suderwich.
 Mehr Infos unter:
www.tastenwechsel.de
Anja-Christina Rex: Was macht für Sie Suderwich aus?
Claudia Kociucki: Das ländliche Flair mit viel abwechslungsreicher Natur, Ruhe, einem sehr hübschen Dorfkern und vielen Menschen, die diesen besonderen Stadtteil ‚leben‘ – ein Mikrokosmos am Rande einer Großstadt am Rande des Ballungsgebietes Ruhrgebiet.

Anja-Christina Rex: Gibt es besondere Erinnerungen oder eine Begebenheit, die Sie mit Suderwich verbinden?
Claudia Kociucki: Ich habe viele Jahre bei der SG Suderwich Volleyball gespielt, und Anfang der 90er haben wir mit der 1. Damenmannschaft (seinerzeit trainiert von Wolfgang Kwaschny) bei einer sehr kuriosen Ausschreibung für Vereine teilgenommen. Ein großes Recklinghäuser Autohaus hatte 1.000 DM für diejenige Mannschaft ausgelobt, die die meisten Mitglieder in einem Auto platzieren konnte. Da wurde also geklettert, gestopft, verrenkt und gebogen – menschliches ‚Tetris‘ quasi. Leider war ich ein bisschen zu motiviert, bin mit als erste eingestiegen und hockte ganz unten im Fußraum. Bei meiner klaustrophobischen Abneigung gegen enge Räume nicht meine allerbeste Idee bisher. Aber was soll ich sagen? Wir haben für die Mannschaftskasse das Geld gewonnen. Nur das zählte.

Anja-Christina Rex (links im Bild) im Gespräch mit Claudia Kociucki


Anja-Christina Rex: Inwieweit engagieren Sie sich in Suderwich und warum?
Claudia Kociucki: Während meiner Zeit bei der SG Suderwich war ich auch einige Jahre als Volleyballtrainerin aktiv, da habe ich aber noch in der Stadt gewohnt. Jetzt wohne ich im Dorf mit Blick auf den Kirchturm und habe die Wanderfalken ‚im Blick‘, die liegen mir sehr am Herzen. Es war ein besonderes Erlebnis, im Mai dem NABU bei einer Rettungsaktion helfen zu können, als ein Jungvogel nicht mutig genug war, wieder hinaufzufliegen. Die sitzen dann manchmal einfach in der näheren Umgebung auf einer Wiese, einem Dach oder in einem Garten – gerne auch länger. Normalerweise fassen sie sich aber irgendwann ein Herz und starten. Dieses Vogelmädchen hatte sich jedoch auf einen Balkon unter einen Wäscheständer zurückgezogen – es war ihr auf der Lülfstraße und um die Kirche herum wohl doch ein wenig zu trubelig gewesen.

Anja-Christina Rex: Was gefällt Ihnen hier und was würden Sie gern ändern?
Claudia Kociucki: Die Naturnähe und Ruhe habe ich ja schon erwähnt. Hier gibt es so viele Wege zum Spazierengehen oder Radfahren: in der Brandheide im Wald, durch die Felder und vorbei an den vielen Höfen, über die Trassen, und auch die Emscher und der Kanal sind in der Nähe. Ich persönlich habe hier in Suderwich alles, was ich brauche, inklusive netter Nachbarn. Das ist für mich genau die richtige Mischung und mein idealer Platz zum Leben momentan. Wer jüngere Kinder hat, findet viele verschiedene Spielmöglichkeiten, doch ich glaube, für Jugendliche könnte es – in Ergänzung zu Sportverein oder Kirchengruppen – wesentlich mehr Angebote und sinnhafte Aufenthaltsorte geben.

Anja-Christina Rex liest in einem
Wek der Autorin
Claudia Kociucki
Anja-Christina Rex: Was wünschen Sie sich für die Zukunft für Suderwich?
Claudia Kociucki: Dass es in dieser Beschaulichkeit und in der aktuellen Größe erhalten bleibt, und dass die Menschen, die hier leben, daran mitwirken, dass es weiterhin ein so ein liebens- und lebenswerter Stadtteil ist. Oder dass sie sich aktiv für die Dinge einsetzen, die ihnen wichtig sind, anstatt nur Kritik zu üben. Das geht immer leicht.


Anja-Christina Rex:
Wenn ich Ihnen einen Wunsch erfüllen könnte, der Suderwich betrifft, was könnte das sein?
Claudia Kociucki: Meine Autorenkollegin Kerstin Liemann und ich haben ein Konzept zur Installation eines öffentlichen Bücherschranks erstellt. Wir würden damit gerne für Suderwich einen Treffpunkt der Begegnung, des kulturellen Austausches, der gelebten Verbundenheit und der Kreativität schaffen. Denn dieser Bücherschrank könnte Ort und Anlass für kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen, Theater, Musik etc. sein. Wir würden uns gerne in dieser Hinsicht ehrenamtlich engagieren und uns freuen, wenn wir unser Konzept zur Umsetzung der Idee den Entscheider*innen in der Stadtverwaltung vorstellen könnten. Vielleicht können Sie uns dabei unterstützen?!