Direkt zum Hauptbereich

Anne-Frank-Schule


Toiletten an der Anne-Frank-Schule 
werden umfangreich saniert

ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski

Wir haben bei den Bauarbeiten vor Ort ein mal vorbeigeschaut und mit Schulleiter, Hausmeister und Handwerkern gesprochen und den Stand der Arbeiten dokumentiert.

Wolfgang Arnold beim Verputzen der Wände
Bis zum Ende des Jahres 2021 werden an Recklinghäuser Schulen 27 Toilettenanlagen saniert. Gebaut wird derzeit unter anderem in der Anne-Frank-Schule. Die Arbeiten starteten dort zu Beginn der Sommerferien und sind voraussichtlich Ende Oktober beendet. Der zuständige Fachbereich 18 kümmertet sich um die Ausführung der Arbeiten. Verantwortlich in Suderwich ist Katharina Schoemer als städtische Bauleiterin für dieses Projekt.
„Stadtverwaltung und Politik sind sich bewusst, dass die Sanitäranlagen an vielen Schulen eine Problemzone sind“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Deshalb wollen wir nun so schnell wie möglich dafür sorgen, dass die Toiletten überall dort, wo es nötig ist, saniert werden. Die Politik hat dafür über 2,75 Millionen Euro bereitgestellt.“



Menki Haki beim Ytongschneiden
Die Schule verfügt über jeweils ein WC für Mädchen und Jungen mit insgesamt etwa 90 Quadratmetern Fläche. Alle Anlagen, also auch Trennwände, Grundleitungen, Fliesen und Türblätter werden entkernt und bis ins letzte Detail neu verlegt und eingerichtet.
Das Mädchen-WC wird künftig elf Kabinen haben, im Jungen-WC wird es fünf Kabinen sowie einen getrennten Bereich mit sechs Urinalen geben. Außerdem gibt es jeweils einen Vorraum mit je vier Waschbecken. Durch eine Optimierung der bestehenden Räumlichkeiten kann außerdem ein Behinderten-WC gebaut werden.
„Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrer Schule wohlfühlen – dazu gehören auch die Toiletten“, sagt Martin Gohrke, Fachbereichsleiter Bildung und Sport. „Deshalb wird hier mit bunten Fliesen gearbeitet und die Wände werden mit Graffiti gestaltet.“

Die Kosten für die Sanierung an der Anne-Frank-Schule belaufen sich auf etwa 220.000 Euro. Das gesamte Maßnahmenpaket Toilettensanierung kostet etwa 2,75 Millionen Euro.