Direkt zum Hauptbereich

initiativ


ON (Rad)TOUR
 mit der Kolpingsfamilie Suderwich
Teil (2)




von Sebastian Pokojski (Text & Foto)
Im letzten Monat war ich schon dabei, als es hieß: auf den Sattel und los. Auch am gestrigen Abend ging es wieder mit der Kolpingsfamilie Suderwich turnusgemäß mit dem Rad durchs Ruhrgebiet. Auf dem Weg mit den fünf Radlern ließen sich die Impressionen, besonders der durch den Wandel des Bergbaus geprägten Industriestädte, gut einfangen. Über Hillen ging es auf der 30-Kilometer-Tour auf die "Allee des Wandels" vorbei an der Zeche General Blumenthal bis nach Herten-Süd zur Zeche Ewald und nach Hochlarmark. Noch heute prägen die Tagesanlagen vom Schacht Recklinghausen I und das Fördergerüst von Recklinghausen II das Bild des Stadtteils.
Entlang der Emscher führte Tourleiter Christoph Osterholt von dort zur ersten Pause am Stadthafen. Nach erfrischenden kühlen Getränken und netten Gesprächen war das nächste Ziel entlang des Rhein-Herne-Kanals der Kawamata-Turm an der Emscher. Durch die Brandheide wurde dann das letzte Ziel auf der Henrichenburger Insel zu einem Absacker im Biergarten angesteuert. Die knapp vierstündige Tour war sicherlich für alle Anwesenden ein gelungener, aktiver Abendausklang mit Bedarf auf Wiederholung.  

Noch ein Tipp für Interessierte: Jeden 1. Donnerstag im Monat geht es um 18.00 Uhr vom Kirchplatz im Suderwicher Dorf los. Von März bis einschließlich September finden die Touren statt.