Direkt zum Hauptbereich

initiativ

 

Pace e bene, 
Frieden und Heil

Engagement für den (Welt)-Frieden

Die illuminierte St. Johannes-Kirche beim
 Friedensgebet

ONsuderwich-Bild: Sebastian Pokojski
(sepo) Mit den Worten "Pace e bene, Frieden und Heil" beginnt ein Kanon, der heute unter anderem im Rahmenprogramm des Martinimarktes von dem Chor "Querbet" in der St. Johannes-Kirche gesungen wurde. Denn die katholische Gemeinde hatte angesichts des Krieges in der Ukraine zu einem musikalisch untermalten Friedensgebet bei Kerzenschein eingeladen. Dies fand großen Anklang. So konnten Besucher*innen des Martinimarktes, fernab von Trubel und Heiterkeit der Veranstaltung, auch ruhige Momente in Besinnlichkeit erleben - ein Kontrastprogrammpunkt, der sicherlich auch Erwähnung finden muss. Viele Menschen sind froh, dass sie wieder feiern und Dorfkultur erleben können.  Währenddessen kämpfen gerade viele Menschen, nicht nur um Frieden, sondern auch um Überleben in ihrer Heimat. Die Bilder aus der Ukraine, die die Kolpingsfamilie Suderwich zu diesem Tag in der Kirche zu einer Ausstellung zusammengetragen hat, unterstreichen mit dem Titel "Die Zerrissenheit unseres Landes" die aktuelle Situation.


"Querbet" unter Leitung von Andreas Schröder
überzeugte heute musikalisch

ONsuderwich-Bild: Anja-Christina Rex


Auch zu Gunsten der Menschen in Afrika, speziell der Partnergemeinde St. Mary in Sambia, engagierten sich die Suderwicher*innen mit dem traditionellen Kabangwe-Café im Pfarrheim des Kirchortes. Genau so war auch der EINE-WELT-Kreis nach der Corona-Pause wieder mit einem Stand auf dem Martinimarkt vertreten. Soviel Initiative verdient ein dickes Lob!





Zu sehen sind die beeindruckenden Bilder aus der Ukraine auch noch nach dem Martinimarkt
ONsuderwich-Bilder(4): Sebastian Pokojski


Das Team vom Kabangwe-Café ONsuderwich-Bild: Anja-Christina Rex