Direkt zum Hauptbereich

initiativ


ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski

"Förderverein St. Barbara Recklinghausen  Suderwich e.V. " gegründet


Heute Abend haben sich engagierte Suderwicher*innen am Kirchort St. Barbara getroffen, um einen Verein zu gründen. Zweck des Fördervereins ist der Erhalt und die Förderung des Miteinanders am Kirchort St. Barbara. Unterstützt und gefördert werden die Kinder- und Jugendarbeit, die karitativen und pastoralen Aufgaben, die Kirchenmusik und die Gruppen vor Ort.
Die anwesenden Gemeindemitglieder haben Elisabeth Göttken als 1. Vorsitzende, Hans Keuenhoff als 2. Vorsitzenden, Monika Mühlenbrock als Kassiererin sowie Christa Albers als Beisitzerin in ihre Ämter gewählt.
Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass weniger Seelsorger im Kirchendienst tätig sein werden, plant das Bistum Münster die Pfarreien ab 2024 in 70 Pastorale Räume zusammenzufassen. So sollen die Pfarreien Recklinghausen und Herten zukünftig einen Pastoralen Raum bilden. Das bedeutet engere Zusammenarbeit der Pfarreien, die dennoch rechtlich selbständig bleiben. Im Jahr 2040 sollen dann nur noch 8 Seelsorger*innen in Recklinghausen und Herten tätig sein.
Auch müssen die Pfarreien, als Körperschaften des öffentlichen Rechts, ab dem kommendem Jahr für gewisse Einnahmen Umsatzsteuer abführen. Dies muss der gegründete Förderverein nicht, da er eine Sonderregelung in Anspruch nehmen kann.
Es ist gut, dass die Suderwicher*innen so nun zukunftsorientiert aufgestellt sind und den Erhalt des Gemeindelebens besser unterstützen können.

Elisabeth Göttken (v.l.) ist als 1.Vorsitzende, Christa Albers als Beisitzerin, Monika Mühlenbrock als Kassiererin und Hans Keuenhoff als 2. Vorsitzender des Fördervereins St. Barbara gewählt worden.