Direkt zum Hauptbereich

Suderwicher Gesichter


Suderwicher Gesichter

(sepo) Gemeinsam mit der CDU-Lokalpolitikerin Anja-Christina Rex haben wir in diesem Jahr eine Interview-Reihe gestartet. Die junge und engagierte Mutter trifft bekannte Menschen aus Suderwich und kommt mit ihnen ins Gespräch. Wir von ONsuderwich dokumentieren die Treffen und berichten im Folgenden über die Antworten zu den Fragen von Anja-Christina Rex. 


Fotos: Sebastian Pokojski

Teil 2  Anja-Christina Rex trifft Dietmar Parlow 

Steckbrief:
Dietmar Parlow ist verheiratet und hat vier Kinder. Er lebt und arbeitet seit 23 Jahren in Suderwich und ist Physiotherapeut. In Suderwich hat er auch seine Praxis.

Anja-Christina Rex: Was macht für Sie Suderwich aus?

Dietmar Parlow: Ich liebe in Suderwich den dörflichen Charakter des Recklinghäuser Ortsteils. Die Haltung und Einstellung meiner Mitmenschen hier beeindrucken mich immer wieder. Trotz unterschiedlicher Meinungen wird doch oft etwas gemeinsam geschaffen, wie beispielsweise die Realisierung des Kunstrasenplatzes.


Anja-Christina Rex: Gibt es besondere Erinnerungen oder eine Begebenheit, die Sie mit Suderwich verbinden?

Dietmar Parlow: Als ich vor 23 Jahren mit meiner Frau Claudia von der Hillerheide hierhin zog und am Kirchplatz 1 ankam, dachte ich: hier fehlt nur noch ein Schild mit der Aufschrift „100 Meter zum Strand“. Als neuer Suderwicher war ich damals von unserem Dorf sehr ergriffen und bin immer noch beeindruckt von der Schönheit unseres Ortsteils. Anekdoten habe ich hier haufenweise bei Kneipentouren, beim Babypinkeln und auf den Dorf- und Schützenfesten erlebt. Unsere Kinder sind hier aufgewachsen und fühlen sich auch als Suderwicher.


Anja-Christina Rex: Inwieweit engagieren Sie sich in Suderwich und warum?

Dietmar Parlow: Ich engagierte mich im Sportverein. Selbstverständlich finde ich es gut, wenn man in Bewegung bleibt und Sport treibt. Da bin ich aus ganzem Herzen dabei. Das Vereinsleben sehe ich als ein Standbein für gesundes Leben. Gerade nach Corona finde ich es toll, dass Sport wie beispielsweise Fußball wieder möglich ist.

Anja-Christina Rex (links im Bild) mit Dietmar Parlow im Gespräch

Anja-Christina Rex: Was gefällt Ihnen hier und was würden Sie gern ändern?

Dietmar Parlow: Der menschliche Zusammenhalt und die Struktur, wie Suderwich aufgestellt ist, gefallen mir besonders gut. Die Mischung zwischen zentraler Lage und Dorf ist hier ideal. Da ich meine Praxis auf der Suderwicher Heide habe, bin ich natürlich über die Bankenschließungen nicht sehr erfreut. Sonst ist aber die Infrastruktur ganz gut vorhanden und man kann auf kurzem Weg viele Dinge erledigen.


Anja-Christina Rex: Was wünschen Sie sich für die Zukunft für Suderwich?

Dietmar Parlow: Ich wünsche mir, dass Suderwich so bleibt, wie es ist. Es ist schön zu sehen, dass hier noch Bergbaugenerationen gemischt mit münsterländischen Landwirten leben. Das macht Suderwich einzigartig.


Anja-Christina Rex: Wenn ich Ihnen einen Wunsch erfüllen könnte, der Suderwich betrifft, was könnte das sein?

Dietmar Parlow: Mir liegt die Umsetzung des Mehrgenerationenparks sehr am Herzen. Wichtig wäre mir, dass dieser auch von allen genutzt wird. Ich würde mich freuen, wenn dort auch Multi-Media-Technik zum Einsatz kommen würde. Anhand von QR-Codes könnten beispielsweise kurze sportliche Anleitungen abrufbar sein. Das funktioniert ja schon in gleicher Weise auf der König-Ludwig-Trasse.
Außerdem fände ich es toll, wenn wir in der Brandheide eine ausgewiesene Nordic-Walking Strecke hätten.