Direkt zum Hauptbereich

zu Besuch


Bürgermeister gratuliert Stadtplakettenträger Wilhelm Burrichter zum 80. Geburtstag


Mit einem Blumenstrauß gratulierte Bürgermeister Christoph Tesche dem Stadtplakettenträger Wilhelm Burrichter zum 80. Geburtstag. Über den Besuch freute sich auch dessen Ehefrau Marlies. ONsuderwich-Bild: Stadt RE

Seit April 2016 ist Wilhelm Burrichter Träger der Großen Stadtplakette. Am Wochenende feierte der Suderwicher seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulant*innen gehörte auch Bürgermeister Christoph Tesche. Er überbrachte persönlich die Glückwünsche von Rat und Verwaltung.

„Willi Burrichter hat sich um unsere Stadt in vielfältiger Weise verdient gemacht. Menschen wie er sind es, die mit ihrem großartigen ehrenamtlichen Engagement für eine funktionierende Stadtgesellschaft stehen“, betonte Christoph Tesche. Burrichter, der beruflich bis zum Jahr 2008 am Max-Born-Berufskolleg als Lehrer aktiv war, übt seit mehr als 50 Jahren Vorstandstätigkeiten in verschiedenen Vereinen aus.

Sein Herz schlägt dabei insbesondere für den Sport. Die SG Suderwich, deren Vorsitzender er 22 Jahre war, hat als größter Sportverein der Stadt über Jahrzehnte von seinem Engagement und seiner Kompetenz in besonderer Weise profitiert. „Wilhelm Burrichter ist aber jemand, der immer auch über den Tellerrand hinausblickt“, sagte Christoph Tesche auch mit Blick auf die elfjährige Amtszeit des Suderwichers als Präsident des Kreissportbundes.

Wilhelm Burrichter engagierte sich aber auch in der Kolpingfamilie, dem VV Suderwich und in der Bürgerschützengilde Suderwich. Seinem Einsatz ist es außerdem zu verdanken, dass die Weinpatenschaft mit Senheim an der Mosel mit der Stadt Recklinghausen nach wie vor Bestand hat. „Ich wünsche mir, dass Willi Burrichter noch lange fit und vital bleibt. Auf sein Engagement können die Stadt und insbesondere der Ortsteil Suderwich nicht verzichten“, sagte Christoph Tesche.