Direkt zum Hauptbereich

VERKEHR


Ratskommission für Gleichstellungs- und Frauenfragen vor Ort in Suderwich


Trafen sich heute vor Ort in Suderwich: Ilona Kalnik-Franke (Gleichstellungsstelle), Dr. Karin Derichs-Kunstmann (Frauenforum), Anja-Christina-Rex (CDU-Fraktion), Marita Bergmaier (Vorsitzende der Ratskommission für Gleichstellungs- und Frauenfragen) und Julia Deppe (Leiterin Jugendzentrum ZAKK)
ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski

(sepo) Der Arbeitskreis Stadtplanung, Mobilität und Klima der Ratskommission für Gleichstellungs- und Frauenfragen startete heute sein neues Projekt "Sicherheit für alle!" in Suderwich. An einer erkannten Gefahrenstelle am Anfang der Henrichenburger vor dem Emmhaus-Haus der evangelischen Kirchengemeinde trafen sich die Vertreterinnen des Ausschusses heute mit der Leiterin des Jugendzentrums ZAKK, Julia Deppe. Während der Coranazeit hatten sich Kinder und Jugendliche über das Projekt www.stadtsache.de auch in Suderwich mit ihrem Lebensraum auseinandergesetzt. Der Arbeitskreis hatte dies aufgegriffen und möchte in der Stadtplanung die Interessen aller sozialer Gruppen berücksichtigen. Dazu hat er einen Leitfaden zur gendergerechten Stadtplanung entwickelt. Beim Ortstermin heute galt es, die Gegebenheiten für alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohner*innen zu prüfen. Bereits im Vorfeld dieses Termins wurde über die Facebookgruppe Suderwich - da komm wa her - aus Surk von Barbara Kleiner rege diskutiert. Über die Ergebnisse und die konkreten Maßnahmen, die aus diesem Projekt resultieren, werden wir unsere Leser*innen natürlich informieren.