Direkt zum Hauptbereich

zu Besuch bei...


ONsuderwich-Bilder: Sebastian Pokojski

„Aus dem Nähkästchen geplaudert“

Nähkurs für kreative Kinder

(sepo) Die Nadeln surren, der Stoff gleitet durch emsige Kinderhände. Beim Besuch der Nähstube im Hof von Rosi Warmers leuchten mich die Augen von Celina, Emilia, Emily und Nele mit Freude an. Sie haben sichtlich Spaß an ihren selbst gewählten Projekten. „ Wir machen hier alles selber,“ betont Celina. Von der Auswahl der Stoffe, dem Anfertigen eines Schnittmusters und dem Nähen können die vier Mädels ihre Kreativität ausleben. Emily ist ganz stolz: „ Ich habe meine alte Jeans recycelt und daraus eine Tasche genäht. „Und wenn wir nicht weiter wissen, dann kommt Rosi und hilft,“ so die junge Suderwicherin weiter.
Die muntere Truppe wird an fünf Nachmittagen liebevoll von Rosi Warmers betreut. Die mittlerweile 62-Jährige erinnert sich: „ Seit meinem 13 Lebensjahr nähe ich. Ich habe sehr viel Spaß an meinem Hobby. So fragten mich einige Mütter aus der Nachbarschaft, ob ich mein Wissen nicht an die jüngere Generation weitergeben möchte. Daraus ist die Idee des Kindernähkurses entstanden. Abgesehen davon biete ich über die KAB auch eine offne Nähstube an.“ Immer Donnerstags ab 19:00 Uhr besteht auch für Erwachsene die Möglichkeit in der Nähstube im Hof an der Habichtstr. 26 unverbindlich vorbeizuschauen. Es stehen 6 Nähmaschinen zu Verfügung.
Wer für seine Kinder den Besuch eines Nähkurses ermöglichen möchte, kann sich unter folgenden Kontaktdaten bei Rosi Warmers gerne melden:

telefonisch unter 0170/ 2329081 oder per Mail r.warmers@kab-suderwich.de

Sichtlich Spaß beim Nähen um Kursleiterin Rosi Warmres haben die vier jungen Suderwicherinnen.


Celina, Emilia, Emily und Nele haben schon bereits nach wenigen Kurstagen tolle Projektergebnisse vorzuweisen. Neben Taschen und Kissen möchten sie noch selbst Kleider nähen. 

Rosi Warmers vor dem Eingang zu ihrer Nähstube.