Direkt zum Hauptbereich

informativ


Emschergenossenschaft sperrt Kawamata-Turm in Recklinghausen


Pilzbefall hat tragende Teile der Aussichtsplattform beschädigt

ONsuderwich-Archiv-Bild: Sebastian Pokojski

Recklinghausen/Castrop-Rauxel. Die Emschergenossenschaft sperrt ab sofort aus Sicherheitsgründen die im Rahmen der Emscherkunst errichtete Aussichtsplattform „Walkway and Tower“ des Künstlers Tadashi Kawamata für unbestimmte Zeit. Fachleute der Emschergenossenschaft haben einen Pilzbefall – mit dem Weißen Porenschwamm und Blättlingen – an dem beliebten Ausflugsziel in der Nähe des Wasserkreuzes von Emscher und Rhein-Herne-Kanal an der Stadtgrenze zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel entdeckt. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis und Besucher*innen eindringlich die Plattform nicht mehr zu betreten.

Statiker*innen überprüfen nun, ob die Standsicherheit trotz des Pilzbefalles noch gegeben ist. Erst nach eingehender Überprüfung kann geklärt werden, ob akute Reparaturmaßnahmen nötig sind. Gründe für die Schäden sind die langanhaltende nasse Witterung im vergangenen Jahr sowie das Alter des Turmes mit 14 Jahren. Die Emschergenossenschaft arbeitet daran, die Schäden schnellstmöglich zu beheben.