Direkt zum Hauptbereich

aus der Gemeinde

1. Mai - Kirchortfest mit großer Resonanz
nach zweijähriger Corona-Pause


Open-air-Gottesdienst - Baumpflanzung - gemütliches Zusammensein


von Sebastian Pokojski (Text & Fotos)


Nach zweijähriger Corona-Pause wurde heute morgen bei frischen Temperaturen mit einem Open-air-Gottesdienst das Kirchortfest in St. Barbara auf der Eulenstraße eröffnet. Über 100 Gläubige feierten gemeinsam einen Gottesdienst, der auch von Bürgermeister Christoph Tesche und seiner Stellvertreterin Marita Bergmaier besucht wurde. Diese pflanzten im Anschluss zusammen mit dem Kirchenvorstand und Seelsorgern symbolisch einen von zwei neuen Bäumen auf dem Kirchgrundstück. Geplant waren diese als Ersatzpflanzungen und so bot sich der heutige Tag für die Umsetzung an. Nicht nur über einen neuen Baumbestand konnten sich die Besucher*innen freuen, sondern auch über gute Unterhaltung, Kreativangebote für Kinder und Erwachsene sowie gute Versorgung für das leibliche Wohl. Das 10-köpfige Organisationsteam hatte mit über 30 Helfern*innen das Fest perfekt organisiert und so kann Teammitglied Monika Mühlenbrock eine positive Resonanz ziehen: "Die Stimmung war gut und wir alle haben uns gefreut, dass wir hier wieder gemeinsam zusammenkommen konnten. Wir freuen uns, dass wir an unserer Tradition festhalten können und sind nächstes Jahr wieder dabei!"



Pastoralteam und Kirchenvorstand begrüßten den Bürgermeister und seine Stellvertreterin.

Ordentlich Wasser bekam die neue Hasel von Pastoralreferentin Judith Pieper, gemeinsam im Bild mit Theo Herrmann vom Kirchenvorstand

Der kürzlich von Evonik gestiftete Grill konnte heute seinen ersten Einsatz finden.

Viel Spaß beim Kinderflohmarkt hatte auch Familie Eberhardt.

Der Kreativ-Stand von Nicole Zeitler

Ursula Hempel am Eine-Welt-Stand

Karin Langanki bot Häkelsachen an.

Andrea Rohkämper-Wessler am Stand von "Lissy's Beans"