Direkt zum Hauptbereich

initiativ

 ON (Rad)TOUR
 mit der Kolpingsfamilie Suderwich

von Sebastian Pokojski (Text & Fotos)

Den gestrigen sonnigen Sommertag verbrachten 12 Suderwicher Radler*innen auf dem Weg quer durchs Ruhrgebiet. Für ONsuderwich habe ich mich der netten Gruppe angeschlossen und bin die 30-Kilometer-Tour mitgeradelt. Los ging es am Kreuz des Alten Kirchplatzes, durch die Brandheide zum Rhein-Herne-Kanal. Dem folgten wir bis nach Herten Süd zur Drachenbrücke. Eine kleine Pause in der Orchidee am Handweiser brachte Erfrischung und Zeit für Plaudereien, bevor es entlang der "Allee des Wandels" über Stuckenbusch, Hillen und dann durch die Felder über den Frankenweg wieder nach Suderwich ging. Die Route war durchdacht vorbereitet. Ein vierköpfiges Team (Ludolf Luhmann, Heinz-Werner Tönnis, Gisbert Osterholt und Norbert Peters) plant die Touren der Kolpingsfamilie Suderwich, die seit 2003 im monatlichen Rhythmus stattfinden. Wer Interesse hat, dabei zu sein kann sich jeden 2.ten Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr am Kreuz des Alten Kirchplatzes einfinden und mitfahren. Geradelt wird vom Frühjahr bis zum Herbst (März- Oktober). Für diejenigen, die aus Zeitgründen nicht teilnehmen können, gibt es auch noch die "Spätradler". Sie treffen sich unter Leitung von Christoph Osterholt jeden 1.ten Donnerstag im Monat am selben Ort um 18.00 Uhr. 
Nach der gestrigen Tour kann ich festhalten: Bin gerne wieder dabei. Liebe Leser*innen, Sie sind bei der Kolpingsfamilie Suderwich auch herzlich willkommen.
 
Schleuse Herne

Drachenbrücke an der Halde Hoheward