Freitag, 21. Juli 2023

Kinder & Politik


Bürgermeister Tesche besucht die Bürgerinnen und Bürger von Paulihausen


Vor dem Rathaus von Paulihausen entstand das diesjährige Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Christoph Tesche. Foto: Stadt RE

Das Kinderdorf Paulihausen auf dem Gelände der Bauspielfarm in Suderwich gehört seit Jahren zu den beliebten Ferienangeboten in der Stadt. Am Donnerstag, 20. Juli, hat Bürgermeister Christoph Tesche den Bürgerinnen und Bürgern von Paulihausen einen Besuch abgestattet.

„Ich freue mich in jedem Jahr auf diesen Termin. Es ist einfach toll, was den Kindern auf der Bauspielfarm geboten wird“, sagte Christoph Tesche. Auch in diesem Jahr werden von einem engagierten Team um Nina Wilk wieder rund 120 Jungen und Mädchen betreut.

Auf dem Gelände an der Lülfstraße können diese sich nach Herzenslust austoben. Wie in einer normalen Stadtgesellschaft gründen und Betreiben die Kinder in Eigenregie eine ganze Reihe von Einrichtungen. So gibt es eine Bank mit einer eigenen Währung, ein Spielcasino, ein Rathaus, eine Zeitungswerkstatt, eine Schreinerei und eine Malwerkstatt. Mit von der Partie ist außerdem das Team des Zirkus Pompitz. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Theaterwerkstatt.


„Mich hat es auch in diesem Jahr wieder beeindruckt, hautnah zu erleben, wie die Kinder auf spielerische und sehr kreative Art und Weise lernen, dass ein gutes Miteinander in einer Gesellschaft nur dann funktioniert, wenn sich alle an bestimmte Spielregeln halten.

Mein Dank gilt allen, die ein solch tolles Angebot für den Nachwuchs Jahr für Jahr möglich machen“, erklärte Christoph Tesche, der bei seinem Besuch von Fachbereichsleiterin Carmen Greine und Wolfgang Käber vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie begleitet wurde.


Auf dem Erinnerungsfoto durfte auch in diesem Jahr Esel Paul nicht fehlen, der nicht nur der Namensgeber von Paulihausen, sondern auch der Bürgermeister des Feriendorfes ist. „Wir sind längst alte Bekannte“, gönnte Christoph Tesche seinem „Amtskollegen“ eine Streicheleinheit, nachdem die Kinder von Paulihausen ihren Bürgermeister für den Fototermin mit Bürste und Striegel herausgeputzt hatten.




in eigener Sache

  Meine Reise und mein Engagement Im Jahr 1995 habe ich mein Abitur am Marie-Curie-Gymnasium in Recklinghausen abgeschlossen und war in den ...