Direkt zum Hauptbereich

Suderwicher Gesichter


Suderwicher Gesichter

(sepo) Gemeinsam mit der CDU-Lokalpolitikerin Anja-Christina Rex haben wir im Anfang des Jahres eine Interview-Reihe gestartet. Die junge und engagierte Mutter trifft bekannte Menschen aus Suderwich und kommt mit ihnen ins Gespräch. Wir von ONsuderwich dokumentieren die Treffen und berichten im Folgenden über die Antworten zu den Fragen von Anja-Christina Rex.

Fotos: Sebastian Pokojski

Teil 6

Anja-Christina Rex trifft
Tina Attenberger


Steckbrief: Tina Attenberger ist Floristin und lebt seit ihrer Geburt vor 37 Jahren in Suderwich. Sie ist Inhaberin eines Floristikladens im Suderwicher Dorf.


Anja: Was macht für Dich Suderwich aus?
Tina: Suderwich ist für mich Heimat. Ganz schlicht und einfach.

Anja: Gibt es besondere Erinnerungen oder eine Begebenheit, die Du mit Suderwich verbindest?
Tina: Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und die damaligen Schützenfeste mit meinen Großeltern. Mir gefällt die Tradition. Bei uns an der Gärtnerei wurden immer die Kutschen geschmückt. Meine Schwester war sogar einmal Kinderschützen-Königin.
Es gibt auch viele schöne Erinnerungen an den Betrieb meiner Eltern (die hatten eine Gärtnerei und produzierten Rosen)

Anmerkung der Redaktion: Der ehemalige Betrieb Rosen Sabrowski dürfte vielen Suderwichern noch ein Begriff sein, auch weit über die Grenzen von Suderwich.

Anja-Christina Rex und Tina Attenberger

Anja
: Inwieweit engagierst Du Dich in Suderwich und warum?
Tina: Als ich mich vor fünf Jahren selbstständig gemacht habe, habe ich einen Stammtisch der Unternehmer vor Ort ins Leben gerufen. Seit 2021 biete ich auch Workshops an, die jede(r) Suderwicher*in besuchen kann. Gemeinsam mit den Unternehmen aus Suderwich ist es uns gelungen, letztes Jahr die Einweihung des neuen Kreisverkehrs zu organisieren, durchzuführen und gemeinsam zu feiern.
Mir liegt Suderwich einfach am Herzen.

Anja: Was gefällt Dir hier und was würdest Du gern ändern?
Tina: Hier ist es einfach idyllisch. Und mir gefällt der Zusammenhalt hier.
Mal abgesehen vom Dorfcharakter haben wir auch eine sehr gute Anbindung über die A2. Das kommt mir sehr entgegen, da ich somit schnell zur Warenbeschaffung in Holland sein kann.

Da ich Bock habe, etwas zu bewegen, möchte ich mich gerne für die jüngeren Menschen und die Zugezogenen in den Neubaugebieten engagieren. Gerade junge Familien möchte ich in Suderwich integrieren. Dazu gehört sicherlich auch wieder das geplante Fest am Kreisverkehr für den 10. September.

Anja: Was wünschst Du Dir für die Zukunft für Suderwich?
Tina: Ein noch größeres Miteinander. Es wäre schön, wenn man mehr gemeinsam auf die Beine stellt. Außerdem wünsche ich mir mehr Engagement der Suderwicher*innen.

Anja: Wenn ich Dir einen Wunsch erfüllen könnte, der Suderwich betrifft, was könnte das sein?
Tina: Dass in der Verwaltung bürokratische Akte besser zu handhaben sind. Schnelle Genehmigungen für Feste wären von Vorteil. Und noch ein Insider: es wäre schön, wenn ein zweiter Mülleimer am Kreisverkehr aufgestellt würde.