Direkt zum Hauptbereich

Sommerinterview


Freizeit, Spaß & Religion


(sepo) Seit sieben Jahren arbeitet Julia Deppe hauptamtlich für die Evangelische Gemeinde Suderwich und leitet das Jugendzentrum ZAKK. Wir haben sie an ihrem Arbeitsplatz besucht und ihr einige Fragen für unser Sommerinterview gestellt. „Kinder und Jugendliche sind aus meiner Sicht die Schätze der Erde. Sie sind unsere Zukunft und benötigen offene Ohren, Unterstützung und einen sicheren Entfaltungsraum,“ so das Statement von Julia Deppe. Die 30-Jährige ist waschechte Suderwicherin und bereits seit ihrem vierzehnten Lebensjahr in ihrem jetzigen Arbeitsfeld aktiv. Sie hat an der evangelischen Hochschule in Bochum ihr Studium soziale Arbeit und Gemeindepädogogik mit einem Bachelor abgeschlossen und arbeitet in der Gemeinde ebenfalls als Diakonin.


Zunächst wollten wir wissen, wie das ZAKK aufgestellt ist, wer angesprochen ist und was konkret angeboten wird.

ONsuderwich-Bilder:
Sebastian Pokojski
ONsuderwich: Wer arbeitet im Jugendzentrum ZAKK?

Julia Deppe: Neben mir als Leitung sind bei uns noch zwei Honorarkräfte und FSJler im Einsatz.

ONsuderwich: Wen sprecht ihr mit eurem Angebot an? Welche Zielgruppe habt ihr?
Julia Deppe: Angesprochen sind alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 - 21 Jahren. Im Zuge der erweiterten Jugendhilfe können aber auch junge Erwachsene bis 26 gerne unser Angebot nutzen.

ONsuderwich: Wann bietet was ihr eurem Publikum an?
Julia Deppe: Von montags bis freitags ist unser offener Treff ab nachmittags immer für fünf Stunden geöffnet. Es gibt Gruppenangebote, aber wir bieten auch zusätzlich Veranstaltungen an. Dazu gehören ein Kinderchor, Malkurse, Blockflötenkurse, und bei uns sind auch die Pfadfinder beheimatet. Für Jugendliche zwischen 12- 26 Jahren haben wir auch regelmäßig ein queeres Café eingerichtet. Außerdem gibt es für die Leseratten bei uns auch eine Bücherei.

ONsuderwich: Ihr habt Angebote im kirchlichen Rahmen. Welche Rolle spielt dabei Religion?
Julia Deppe:Bei den Gruppenangeboten spielt Religion immer eine Rolle. In der offnen Jugendarbeit „leben wir schon den evangelischen Glauben“. Dabei kommen auch beispielsweise „Gebetskästchen“ zum Einsatz. Aber wir arbeiten nicht missionarisch, bei uns sind alle willkommen, unabhängig von ihrer Religion. Es werden er bei unserer Arbeit Werte gesetzt, wie z.B. Nächstenliebe.


ONsuderwich:
Woher kommt eigentlich der Name ZAKK?
Julia Deppe: Seit der Gründung der Teestube hat sich das ZAKK entwickelt. Den Namen haben unsere Besucher*innen kreiert. Wir haben die Formulierung unserer Jugendlichen für die Einrichtung übernommen: Zentrum autonomer Keller Kinder, eben ZAKK. Die früheren Leitungen haben sich den Inhalt überlegt.

ONsuderwich: Wie sehen die Wünsche für die Zukunft aus?
Julia Deppe: Ich wünsche mir für das ZAKK, dass es mehr Bekanntheit erlangt, und wir weiterhin gute Angebote an einem sicheren Ort sowie freie Entfaltung für unsere Besucher*innen bieten können.



Anmerkung der REDAKTION:
weitere INFOS zum ZAKK auf der Homepage der Gemeinde:

Im Notfall ist das ZAKK auch Ansprechpartner für Eltern (Tel. 5822901)